Führungen / Handwerkerweg

 

Vor über 25 Jahren habe ich aus einer Notlage heraus eine kleine Sattlerei gegründet. Daraus entwickelte sich ein beachtlicher Handwerksbetrieb. Es begann alles in der Eichhalde, etwas ausserhalb vom Dorf, in einem Raum von knapp 20 m2.  Werkstatt - Laden - Büro - der Raum wurde bald einmal zu klein.
Mit einem Neubau nebenan konnte ich den immer grösser werdenden Platzbedarf erfüllen.  Durch die Übernahme der Kummetmacherei fehlt es erneut an Platz. Eine weitere Vergrösserung wurde nicht mehr bewilligt so mussten wir nach einem neuen Standort ausschau halten.
2010 konnten wir den ehemaligen Gasthof Löwen erwerben.

Gerne laden wir sie zu einer Betriebsführung ein

Im stattlichen Gebäude aus dem Jahre 1662 mitten im Dorf Wasen, das lange als Gasthof und Metzgerei diente, ist heute die Sattlerei Blaser zu Hause.
Auf einem Rundgang durch's Sattler - Handwerk erfahren sie viel über alte Traditionen, neuste Technik und feine Handnähte.

 

Chömit cho luege u lose

 

Vom Sähli wo schöne Riemen bestickt, Gürtel verziert und Geschirre genäht werden, führt der Rundgang in die Kegelbahn wo wir das Leder lagern



Mir luege u schmöcke, und begegnen dort nicht nur dem Leder von Kühen, Ziegen und Schafen... auch ganz exotische Tiere warten auf sie.

Hinauf geht's ins ehemalige Schlachthaus. Dort erfahren sie wie ein Kummet in vielen Stunden Handarbeit entsteht. Durch verwinkelte Räume führt unser Rundgang in den grossen stilvollen Saal, wo eine Vielzahl von Pferdegeschirren, Glocken und Treicheln zu bewundern sind.

Zum Abschluss lädt der schöne Handwerker Laden in der Gaststube zum Einkaufen und verweilen ein.

 

Eine Führung dauert  1.1/2 Stunden und kostet CHF 180.-
Auf Wunsch und Voranmeldung kann jeder Teilnehmer ein eigenes Souvenir anfertigen.
Zeitbedarf 20 - 30 Minuten.  Kosten pro Stück CHF 7.-  

Gruppen ab ca. 25 Personen werden in zwei Gruppen geteilt und parallel durch die Sattlerei geführt.

Die Führungen können nur auf Voranmeldung durchgeführt werden wir sind aber sehr flexibel. Für Anfrage  Tel 034 437 13 84

Haben wir Ihr Interesse geweckt dann freuen wir uns auf Sie.

 

emmental.ch/de/veranstaltungsmanager/page/sattlerei-blaser-wasen/action/offerShow/

 

 Der Handwerkerweg ...

 ...im August 2012 in Zusammenarbeit mit diversen Handwerksbetrieben in Wasen gegründet.  Die Handwerksbetriebe liegen im Dorf nahe beieinander und können zu Fuss erreicht werden.

 Flyer  Handwerkerweg in Wasen

Sie haben die Wahl einen oder mehrere Betriebe zu besuchen und sich durch die Betriebs- und Ausstellungsräume führen zu lassen. 
 

Diese Führungen können via Emmental Tours oder auch am Tourist-Info der Gemeinde Sumiswald,  betreut vom Bahnhof Grünen/Sumiswald, sumiswald(at)bls.ch, gebucht werden. Die beiden Organisationen koordinieren grosse Gruppen, die mehrere Handwerke nacheinander oder paralell besuchen möchten

Wenn der Magen knurrt... die Restaurants Grütli und Rössli, direkt am Handwerkerweg gelegen, bieten Ihnen die richtige Verpflegung an, ob ein Zmittag oder einfach etwas für Zwischendurch. Geniessen Sie herzhafte Emmentaler Gerichte mit Tradition.